Chronik:



Gründungsgeschichte der Daxberggruppe:


Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Daxberggruppe wurde 1968 von den damals selbstständigen Gemeinden Gundelsdorf, Handzell, Osterzhausen, Ebenried und Mainbach gegründet.


1. Verbandsvorsitzender war von 1968 bis 1976 Herr Mörtl Georg.
Es wurde bereits 1961 der Brunnen 1 und im Jahr 1968 der Brunnen 2 gebohrt.
Ebenfalls wurde 1968 mit den Verlegungen der Hauptversorgungsleitungen in den einzelnen Ortschaften begonnen. Im Jahr 1971 konnten die einzelnen Ortschaften an die öffentliche Wasserversorgungsanlage angeschlossen und mit Trink- und Brauchwasser versorgt werden.


Im März 1976 wurde Herr Seefried Paul zum 1. Verbandsvorsitzenden gewählt.
Im Jahr 1998 wurde mit dem Zweckverband zur Wasserversorgung der Magnusgruppe ein Notverbund gebildet. Von Ingstetten, dem Ende der Versorgungsleitung der Magnusgruppe, wurde eine ca. 1500 mtr. lange Verbindungsleitung nach Handzell-Mandlachsee verlegt. Für den Fall einer Störung oder bei größeren Wartungsarbeiten kann man sich gegenseitig mit Wasser versorgen.


Im Juni 2010 wurde Herr Drittenpreis Helmut zum 1. Verbandsvorsitzenden gewählt.
Aufgrund der Versorgungssicherheit wurde 2013 ein weiterer Tiefbrunnen mit einer Tiefe von 102 mtr. gebohrt und im Mai 2014 in Betrieb genommen.
Außerdem wurde ab April 2014 die Gemeinde Hollenbach als Wassergast zum Zweckverband zur Wasserversorgung der Daxberggruppe aufgenommen, wo die Daxberggruppe über den neu gebauten Übergabeschacht in Mainbach, die Ortsteile Hollenbach und Motzenhofen und ein Teil von Schönbach mit Trink- und Brauchwasser ab Mai 2014 versorgt.